Donnerstag, 15. Januar 2009

Grundidee

Im neu gegründeten Excellenz-Institut geht es um ein Aufeinandertreffen von Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dieser für eine Gestaltung der Lebensbedingungen auf der Erde immer wichtiger werdende Prozess muss neu formuliert und ausgestaltet werden.
Die Akteure dieses Treffens sind die Forschung, welche Ergebnisse zutage bringt, Veränderungsvorschläge macht und Diskussionsgrundlagen schafft; sowie die Öffentlichkeit, bestehend aus Politik, Medien und Wirtschaft, welche sich die vorhandenen wissenschaftlichen Resourcen aneignen muss, um sie letztendlich in praxisrelevante Anwendungen zu überführen.

Wir sehen in diesem Aufeinanderprallen dieser von den verschiedensten Interessen und Motiven getriebenen Pole ein großes Potential, sowie auch große Gefahren. In jedem Fall muss das Excellenz-Institut ein Ort sein, der es schafft, gewaltige Kräfte, die zum Teil auch gegeneinander arbeiten, aufzunehmen und zu verarbeiten. Als Bild hierfür dienen uns zwei tektonische Platten, die sich mit starkem Druck förmlich in- und übereinanderschieben. An dieser "Plattengrenze" kann man unterschiedliche Aktivitäten feststellen: aufschieben, auffalten, schmelzen, brechen, aufbäumen und entladen.

2 Kommentare:

  1. Looking good so far can you get us some ideas on the room program, sizes etc. Also what are the qualities of the spaces you are trying to create. We spoke about researching the various tectonic (geophysical) movements. have you done this? can you post them?

    AntwortenLöschen
  2. http://pubs.usgs.gov/gip/dynamic/dynamic.html

    the story of tectonic plates.

    AntwortenLöschen